[Berlin-wireless] Freifunk VM bei sys11 (Off-Topic: build Imagebuilder)

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Mai 5 23:54:38 CEST 2021

Namt,

Am Mittwoch, 5. Mai 2021, 10:24:34 CEST schrieb Martin Hübner:
> Hallo,

> Um diese Aussage einmal in den richtigen Kontext zu rücken: Es ist
> korrekt, dass das Hedy-Buildsystem Images mit einem Imagebuilder
> erzeugt. Im Gegensatz zu falter wird dieser jedoch aus den Quelltexten
> komplett selbst kompiliert.
> Das dauert je nach Rechenleistung des Systems mindestens zwei Stunden,
> oft auch bedeutend länger. Und nebenbei bricht es die
> Binärkompatibilität mit OpenWrt.

In wie fern? Jede Applikation oder Library von OpenWrt kann installiert
werden.
Bei Kernel-modulen geht das natürlich nicht, das ist schon seit Linux 1.2 so.
Aber es versucht ja auch niemand kernel-module von Ubuntu auf einem Debian zu
nutzen.

> Ein Image zu erzeugen, dauert dort also mindestens 2 Stunden. Der
> Verweis auf Hedy lässt hier einen Teil der Wahrheit aus.

Bisher ging es hier um den Imagebuilder, der halt natürlich einmal erstellt
werden muss.
Die Vor- und Nachteil eines der unterschiedlichen Erstellungwege des
Imagebuilders und SDK möchte ich jetzt hier nicht erneut besprechen.