[Berlin-wireless] Freifunk VM bei sys11 (Off-Topic: build Imagebuilder)

Nick nick at systemli.org
Do Mai 6 16:12:47 CEST 2021

On 5/5/21 11:54 PM, Sven Roederer wrote:
> Namt,

> In wie fern? Jede Applikation oder Library von OpenWrt kann installiert
> werden.
> Bei Kernel-modulen geht das natürlich nicht, das ist schon seit Linux 1.2 so.
> Aber es versucht ja auch niemand kernel-module von Ubuntu auf einem Debian zu
> nutzen.

Wenn du z.B. zwischen ath10k und ath10k-ct wechseln willst, geht das
nicht. Und der Case ist ja schon sehr oft vorhanden würde ich sagen. Es
gibt auch mittlerweile die unterschiedlichen ABI Versions bei bestimmten
libraries und so. Aber da bin ich jetzt kein Experte.

> Bisher ging es hier um den Imagebuilder, der halt natürlich einmal erstellt
> werden muss.
> Die Vor- und Nachteil eines der unterschiedlichen Erstellungwege des
> Imagebuilders und SDK möchte ich jetzt hier nicht erneut besprechen.
Aber das ja der Knackpunkt, dass einfach auf die OpenWrt Ressourcen zu
setzen, viel einfacherer, schneller und weniger Wartungsaufwand
bedeutet. Trotzdem benutzt z.B. gluon dies meines wissens auch nicht und
die Franken auch nicht. Das verstehe ich noch nicht so. Der einzige
usecase dafür sehe ich, dass wenn man OpenWrt spezifische Patches haben
möchte, oder kompatibilität für ältere Geräte weiter aufrecht erhalten
will. Aber diese Sachen kann man auch versuchen in den OpenWrt-Trunk
einzubringen, da dort ja auch viele Freifunker*innen unterwegs sind. Wir
hatten auch letztens ne Diskussion über den Sinn ältere Geräte weiter
mitzuziehen. Dort ging es auch so weit dass der Flash und RAM des WR841
ausgetauscht werden sollte. Ich finde das aber einfach nicht mehr
zukunftsfähig, bzw. die älteren Geräte nehmen in Berlin auch wichtige
Ressourcen weg. Dort kann ruhig schonmal das 2.4 GHz wieder für 802.11ax
frei gemacht werden. xP

Aber es ist ja auch gut und richtig unterschiedliche Ansätze
auszurobieren. :)

VG,
Nick