[Berlin-wireless] Freifunk VM bei sys11 (Off-Topic: build Imagebuilder)

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Mai 8 15:45:24 CEST 2021

Am Donnerstag, 6. Mai 2021, 16:12:47 CEST schrieb Nick:

> Wenn du z.B. zwischen ath10k und ath10k-ct wechseln willst, geht das
> nicht. Und der Case ist ja schon sehr oft vorhanden würde ich sagen. Es
> gibt auch mittlerweile die unterschiedlichen ABI Versions bei bestimmten
> libraries und so. Aber da bin ich jetzt kein Experte.

Nick,

ja scheint so, dass du zum Thema ABI nochmal nachlesen solltest.
Auch das nochmal vorgebrachte "Problem" der kernel-module ist seit Mitte 2019
gelöst [1].

> Aber das ja der Knackpunkt, dass einfach auf die OpenWrt Ressourcen zu
> setzen, viel einfacherer, schneller und weniger Wartungsaufwand
> bedeutet. Trotzdem benutzt z.B. gluon dies meines wissens auch nicht und
> die Franken auch nicht. Das verstehe ich noch nicht so. Der einzige
> usecase dafür sehe ich, dass wenn man OpenWrt spezifische Patches haben
> möchte, oder kompatibilität für ältere Geräte weiter aufrecht erhalten
> will. Aber diese Sachen kann man auch versuchen in den OpenWrt-Trunk
> einzubringen, da dort ja auch viele Freifunker*innen unterwegs sind.

Freifunk != OpenWrt und wie die Erfahrung halt gezeigt hat ist nicht alles was
Freifunk hilft im Sinn von OpenWrt. Darum gibt's immer Freifunk-anpassungen,
z.B. Einstellungen, Ergänzungen oder auch Backports

> Wir
> hatten auch letztens ne Diskussion über den Sinn ältere Geräte weiter
> mitzuziehen. Dort ging es auch so weit dass der Flash und RAM des WR841
> ausgetauscht werden sollte. Ich finde das aber einfach nicht mehr
> zukunftsfähig, bzw. die älteren Geräte nehmen in Berlin auch wichtige
> Ressourcen weg. Dort kann ruhig schonmal das 2.4 GHz wieder für 802.11ax
> frei gemacht werden. xP

Das alter Geräte-Problem ... läßt man den User mit seiner alten, zum Teil mit
Sicherheitsproblemen behafteter Software stehen, zwingt sie zum
"Sofortaustausch" oder findet einen Zwischenweg ...
Der berühmte "WR841-Flash-Mod" .... ist unterwegs seit 4-5 Jahren ... aber ich
hab noch von keiner größeren Verbreitung in Hardware gehört. Das Problem
relativiert sich eh, denn auch 8/32MB Geräte sind mit OpenWrt 23.xx wohl nicht
mehr sinnvoll nutzbar.

Sven

1 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/pull/702