[Berlin-wireless] Routerspenden aus F'hain in L*berg

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Mai 8 22:40:03 CEST 2021

Nellie,

da hast du ja eine nette Sammlung beisammen.

* TCom-Firmware Teledat 431 LAN  ist eine DSL modem. Das macht im Freifunk-
rahmen keinen Sinn und "Annex B" ist so alt, dass es auch an heutigen DSL-
Anschlüssen nicht mehr läuft.
* Cisco Systems 870 kann man evtl. irgendwo im Netzwerk als kabelgebundenen
Router einsetzen. Aber dann auch nur im Rahmen von normalem Netzwerk - Nutzbar
im Rahmen v. deinem Projekt: kommt drauf an ...
* DLink DI-624 54MBit (802.11g+ Ap mit Switch) nicht direkt mit Freifunk
lauffähig, aber im Netzwerk als normaler AccessPoint nutzbar um die SSID
"Berlin.Freifunk.net" auszusenden
* Linksys SD205 - 5port LAN switch - zwar nut 100MBit/s aber sicherlich
irgendwo sinnvoll zu verbasteln
* TL-WR1043ND v3 - Die sollten sich ganz gut für freifunk eignen. Nur 2,4GHz-
Funk aber mit 5port 1GBit/s-switch.

Also Hardware für den Start hast du schonmal. Wo die ganze Sache noch hingehen
soll sollte man auch im Auge behalten. die 2,4 GHz  machen ihre 450MBit/s ja
auch nut, wenn die Frequenz nicht von anderen Usern belegt wird und die
Entfernung nicht zu groß wird.

Sven