[Berlin-wireless] Übertragungsleistung bricht mit Falter ein

Johannes Rohr johannes at rohr.org
Mi Mai 19 13:50:17 CEST 2021

Hallihallo,

ich habe ein paar Beobachtungen, die wahrscheinlich für einen Issue-
Report erst einmal zu unspezifisch sind, deshalb zunächst hier:

Zum Hintergrund: Ich betreue ein Freifunk-Installation bestehend aus 8
Routern
(https://monitor.freifunk-potsdam.de/grafana/d/jf3mVL7Wz/uferwerk-werder
 ), davon

4x TP-Link CPE 210 mit jeweils eigenem Uplink
1x Archer C5 v1 mit eigenem Uplink
1x TP-Link WDR3600 v1 als Client
1x TP-Link WR1043ND als Client
1x GL-Inet 6416A als Client

Die Router sind neben dem üblichen Meshing als Roaming-Netzwerk
basierend auf BATMAN verbunden
(Anleitung: https://wiki.freifunk-potsdam.de/Roaming)

Nunja, am vergangenen Wochenende habe ich die Router mutig von hedy auf
Falter aktualisiert und danach ging so gut wie nichts mehr. Als ich bei
allen 8 Routern den Mesh-Modus auf  802.11s umstellte, brach der
Verkehr zwischen ihnen völlig zusammen, nun gut, das machte ich dann
flugs wieder rückgängig. Aber auch so waren die Verbindungsqualitäten
deutlich schlechter als mit Hedy. Einige CPEs die vorher sehr stabile
Verbindungen miteineinader hatten, konnten nur noch ab und zu oder gar
nicht mehr miteinander kommunizieren. Teilweise konnte man sich in die
WLANs nicht einbuchen, bekam keine IP-Adresse oder die bytes tröpfelten
sehr sehr langsam durch die Leitung. Jedenfalls habe ich am Ende bei
sieben der acht Router ein Rollback auf Hedy durchgeführt. Anders ging
es nicht mehr.

Ich habe leider keine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche anfangen
könnte. Jedenfalls würde ich einen solchen totalen Zusammenbruch den
Nutzer:innen hier nicht noch einmal zumuten wollen (und habe im Übrigen
schon zuviel Zeit damit verbraten). Was würdet Ihr da machen? Ja, man
kann auch einfach sagen, dass man unbefristet auf Hedy bleibt, aber
Software, die ihr EOL schon hinter sich hat, setze ich ziemlich ungern
ein, deshalb dachte ich, dass Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich
habt...

Danke im Voraus, liebe Grüße!

Johannes