[Berlin-wireless] Übertragungsleistung bricht mit Falter ein

Johannes Rohr johannes at rohr.org
Mi Mai 19 17:19:38 CEST 2021

Am 19.05.2021 um 16:04 schrieb Martin Hübner:

> Hallo Johannes,
>
> da du den Potsdamer Monitor benutzt, vermute ich, dass du die Potsdamer
> Hedy-Variante installiert hattest.

Nein. (Ich war mir bis vor kurzem gar nicht bewusst, dass es ein eigenes
Potsdamer Repositorium gibt.)

> Hast du versucht mit den Berliner Images zu updaten?

Für die CPEs habe ich dieses Mal Potsdamer Images genommen, für die
anderen nicht.

> Ich habe leider keinen Überblick, ob die Potsdamer Firmware Änderungen
> hat, die zur Berliner Firmware inkompatibel sind. Ich kann aber sagen,
> dass wir das Upgrade von einem Potsdamer Hedy auf eine Berliner Falter
> nie programmiert oder getestet haben.

So eines gab es auch nicht.

> Kann also durchaus sein, dass bei einem solchen Update etwas kaputt
> gehen kann.
>
> Hast du dich schonmal an die Potsdamer gewendet?
Bin dabei. Wir sind halt etwas außerhalb von Potsdam. Am besten wäre es,
jemand mit mehr Ahnung käme mal persönlich vorbei. Wir sind ja nicht
direkt in Potsdam. (Dafür aber sehr schön am See, sodass man nicht nur
an Routern basteln, sondern auch schön schwimmen, grillen und Boot
fahren kann.)
> Soweit ich weiß, wurden
> da auch schonmal angepasste Falter-Images für Potsdam gebaut.

Ja, für die CPEs habe ich die Potsdamer Falter-Builds auch verwendet,
aber die Unterschiede sind nicht groß, nur dass Collectd rausfliegt und
grafana direkt unterstützt wird, ansonsten halt die Potsdamer Presets,
die man sonst manuell setzen muss. Und außerdem pdmdigger

> Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich die BATMAN-Config sehr stark
> verändert habe, da nach Hedy der Batman-Daemon stark umgebaut wurde.
Ah,  interessant.

> Zu den WLAN-Treibern lässt sich sagen, dass Falter die gleichen Treiber
> verwendet wie standart-OpenWrt (ct-treiber). Einzige Ausnahme bilden
> hierbei Geräte mit Wave-1 Chip. Diese unterstützen mit dem
> Standart-Treiber kein 802.11s-Mesh und werden stattdessen mit dem
> nicht-ct-treiber gebaut.
Wie identifiziere ich die?

> Wegen der WLAN-Verbindungsqualität wäre interessant zu wissen, ob die
> mit Stock-OpenWrt auch schlechter als mit Hedy ist.

Wie baue ich denn mit Stock-OpenWRT ein Mesh-Netzwerk? (Naja, nicht
morgen und nicht diese Woche....)

Danke und Grüße,

Johannes