[Berlin-wireless] Patchdose outdoor??

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Fr Mai 21 22:57:32 CEST 2021

Hallo Sven

Am 21.05.2021 um 19:49 schrieb Sven Roederer:

> Der kasten ist nur eine Nanostation Ac ... und Verlegekabel mit angekrimptem
> Stecker paßt da nicht so recht unter die Abdeckung. Per Patchkabel geht dann
> vom 2. NS-AC port zum weiteren Router ... Dachinstallation fertig ....

Da lohnt ein größerer Kasten nun wirklich nicht.

> Aber ich überleg, ob ich nicht einfach ein durchgehendes Patchkabel hin
> schmeisse und das Verlegekabel komplett einspare ... DAnn ist im Haus halt
> nicht Patchfeld mit LSA-klemme auf der wir ankommen, sondern nur loser RJ45-
> stecker.

Ich habe auch schon bei einigen Dosen ohne Probleme Patchkabel
verwendet, nachdem ich das bei einer gewerblichen Installation gesehen
hatte. Bei mir zu Hause hält das inzwischen zwanzig Jahre, ohne
Kontaktprobleme. AFAIK wurden die LSA Plus Klemmen sogar explizit für
die Verwendung mit beiden Arten (Draht/Litze) entwickelt.

In irgendeinem Datenblatt habe ich allerdings mal gelesen, dass bei
mehrmaliger Verwendung der Klemme dünnerer Draht/Litze möglicherweise
nicht mehr sicher kontaktiert. Habe ich noch nicht gezielt untersucht,
erscheint mir aber einleuchtend, dass sich die Kontakte durch einen
dicken, starren Draht so weit aufbiegen können, dass hinterher ein
dünnerer Draht nicht mehr so fest geklemmt wird.

Gruß
Harald