[Berlin-wireless] WLAN für viele Clients

exectodie at yahoo.de exectodie at yahoo.de
Sa Mai 22 15:19:05 CEST 2021

Hallo Liste,

Mein Frage hat nur bedingt was mit Freifunk zu tun aber ich hoffe das
hier viel Sachverstand versammelt ist.
Ich betreibe zwar auch einen Freifunk Knoten, der ist aber wenig benutzt
da er sehr ungünstig steht.(HH)

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen.
Ich habe eine Turniersoftware geschrieben mit der man Boule/Pétanque
Turniere veranstalten kann.
Der Clou bei dem System ist das sich die Teilnehmer per WLAN
selbstständig alle Infos holen können.

Das ganze ist als LAMP System implementiert und läuft auf einen z8350 [2].
An dem Rechner ist ein WLAN-Stick[3] angeschlossen um die Reichweite zu
erhöhen. Dort ist ein Realtek RTL8812AU Chip drauf.
Wie ihr seht ist das ganze Kosten optimiert, da Vereine, die das System
einsetzten, chronisch unterfinanziert sind.

Das WLAN wird mit hostap erzeugt und als DNS Server dient dnsmasq. Von
dem DNS Server werden alle Anfragen auf die lokale IP gemapt. Das ganze
ist ein lokales Netz ohne externe Anbindung.
Die Leute können also(in der Theorie) beliebige Web-Adressen eingeben
und landen immer auf der Turnier Seite. Die Seite ist etwa 1MB groß, das
muss einmal geladen werden und dann läuft alles weitere über
ajax-Requests mit wenigen Bytes. Traffic Probleme habe ich also nicht.

Das Ganze ist so schon seit mehr als zwei Jahren im Einsatz und läuft
eigentlich ganz gut. Nur wenn sich zu viele Clients in das WLAN
einloggen steigt irgendwann das WLAN aus und es ist dann kaum noch
benutzbar. Ganz genau kann ich die Anzahl der Clients nicht sagen aber
so bis 30-40 Clients ist es noch OK. Erst ab dann beginnen die
Schwierigkeiten. Bei großen Turnieren sind aber durchaus 500 Spieler am
Start. Nun hat zwar nicht jeder ein Smartphone oder will es einsetzten
aber ich schätze so jeder zweite schon.
Und da wir hoffentlich bald wieder Turniere und Ligen veranstalten
dürfen ist es gut den Behörden sozusagen eine "kontaktlose" Organisation
präsentieren zu können.

Es wäre also schön ein WLAN aufspannen zu können was viele Clients
managen kann. So 100 ist gut, schön wären 250 und ideal wären 1000. (das
größte Turnier in D hat ca 1000 Teilnehmer)

Wie managed ihr WLANs mit vielen Clients. Könnt ihr mit Tipps geben
bezüglich der Konfiguration oder Software/Hardwäre um mehr Clients zu
versorgen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Grüsse
Felix

[1] www.pétanque.org
[2]