[Berlin-wireless] Patchdose outdoor?? --> Goobay 44415

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Mai 24 22:17:48 CEST 2021

Am Freitag, 21. Mai 2021, 22:57:32 CEST schrieb Harald Stürzebecher:

> Ich habe auch schon bei einigen Dosen ohne Probleme Patchkabel
> verwendet, nachdem ich das bei einer gewerblichen Installation gesehen
> hatte. Bei mir zu Hause hält das inzwischen zwanzig Jahre, ohne
> Kontaktprobleme. AFAIK wurden die LSA Plus Klemmen sogar explizit für
> die Verwendung mit beiden Arten (Draht/Litze) entwickelt.

Bei genauem Suchen finden sich auch LSA-klemmen, die explizit Draht und Litze
vertragen. Jeweils runter bis AWG-26 bei 7 Einzeldrähten.

> In irgendeinem Datenblatt habe ich allerdings mal gelesen, dass bei
> mehrmaliger Verwendung der Klemme dünnerer Draht/Litze möglicherweise
> nicht mehr sicher kontaktiert. Habe ich noch nicht gezielt untersucht,
> erscheint mir aber einleuchtend, dass sich die Kontakte durch einen
> dicken, starren Draht so weit aufbiegen können, dass hinterher ein
> dünnerer Draht nicht mehr so fest geklemmt wird.

Gut, aber da LSA ja eh als Festinstallation mit wenigen Steckvorgängen
definiert ist, ist das vertretbar.

Ich denke ich werd mal mit Goobay 44415 [1] einen Versuch machen:
> für Leiterdurchmesser Volldraht 0,48 bis 0,65 mm (AWG 22 bis 26)
> für Leiterdurchmesser Litze 7*0,16 bis 7*0,20 mm (AWG 22 bis 26)

Durch die Dichtungen erwarte ich da keine Feuchtigkeitsprobleme und im
Zweifelsfall bekommt man es auch wieder auseinander, ohne Vergussmasse
aufbrechen zu müssen.

Gruss sven

1 - https://www.reichelt.de/outdoor-ip68-netzwerkkabel-verbinder-cat-6-ungeschirmt-goobay-44415-p265698.html?&nbc=1