[Berlin-wireless] Löschung von GitHub-Teams

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mi Nov 17 12:46:17 CET 2021

Hallo,

ja, das war ich. Bitte entschuldigt, dass ich das nicht nochmal auf der
Mailingliste gesondert angekündigt hatte.

Da wir beim Freifunk-Treffen in der cbase am 03.11. darüber gesprochen
hatten, bin ich davon ausgegangen, dass die Sache geklärt sei und keiner
weiteren Ankündigung bedürfe.

In Zukunft werde ich das auch nochmal auf der Liste schreiben.

In Bezug auf die Teams: Bei ca 5 aktivien Entwicklern ist es mMn unnütz,
eine feingranulare Zugriffshirachie auf die Repos etablieren zu wollen.
Es schränkt die bestehenden Entwickler eher ein und erzeugt zusätzlichen
Verwaltungs-Aufwand ("Kann ich bitte hier und da Zugriff bekommen") und
Warte-Zeiten.

Desweiteren stellt sich ja dann auch die Frage, wer berechtigt ist, über
Repo-Zugriffe zu entscheiden. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir
das nie festgelegt, sondern die Teams (Rechteverwaltung) war irgendwann
"einfach da".

Wenn wir Leuten nicht zutrauen können, dass sie keinen Quatsch machen,
dann sollten sie eher nicht Mitglieder der Github-Organisation sein.

Commitrechte sollten übrigens nirgends verloren gegangen sein. Alle mir
irgendwie bekannten Aktiven haben weiterhin gewohnten Zugriff.

Viele Grüße
Martin