[Berlin-wireless] OpenWrt 21.02 basierte Firmware for 32MB Ram Geräte

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Okt 4 01:24:43 CEST 2021

Am Samstag, 18. September 2021, 18:06:06 CEST schrieb onelektra at gmx.net:
> Hi alle -
>
> etwas abseits des Mainstream der OpenWRT/Freifunk-Entwicklung setze ich
> immer noch gerne Geräte mit 32 MB RAM im Mesh als Relais (kein eigener
> Internet-Uplink) mit Custom-OpenWRT-Build ein.
>
> Dafür reichen die 4/32 Geräte völlig. Ich kaufe sogar noch den WR940N neu
> (4/32 mit 3x3 MiMo mit 3 Antennen mit je 5 dBi Gewinn mit kleinem
> Stromverbrauch von etwa 1,5 Watt für 25 Euro - wie geil ist das denn für
> energieautonomen Betrieb?!)
>
> Raus fallen bei mir i.d.R. :
>
> Firewall samt Kernel-Modulen
> [...]

Klar kann der Advanced User immer noch mehr machen und einstellen und die
Geräte für den speziellen Einsatz optimieren. Solche Homebrew systeme sind
dann aber auch nix, was man in der offiziellen Firmware für die "Massen"
rausgeben will / kann.
Mein Fokus liegt auf gleicher Konfiguration, drum hab ich "advanced Routing"
drin und z.B: AX.25 nicht ...

Elektra, dir würde ich sogar den Titel "Expert User" verpassen

Sven