[Berlin-wireless] [TP-Link CPE210 v1.x ergaenzen?!] Firmware: Falter 1.1.2 ist fertig

Perry isprotejesvalkata at gmail.com
Mo Okt 4 09:57:14 CEST 2021

Hi Tom,

On 10/3/21 11:17 PM, ffber at 0xbe.de wrote:
> Hi Nick,
>
> der Unterschied ar71xx/ ath79 targets bzw. die Transition vieler ar71xx
> targets auf ath79 mit owrt 20.02 war mir geläufig.
>
> Ich wollte auf was anderes hinaus:
> 1) Bereitstellung FW für CPE210 via FW Selektor.
> 2) Konsolidierung (also eine FW je Falter Release und packageset bzw.
> Image-Typ für alle Arten von 'TP-Link CPE210 v1') evtl möglich

Die 1.1.2 images für ar71xx haben wir leider vergessen zu generieren.
Ich glaube das @akira25 die tage die fehlende images hochladen wollt.

> Für Kathleen und Hedy wird unterschiedliche Firmware für CP210v1 und
> v1.1 benötigt.
> Sowohl für Falter 1.1.2 (auf Basis owrt 19.07.8 und ar71xx target für
> die CPE210), als auch für Falter 1.2.0 (auf Basis owrt 21.02 und ath79
> target für die CPE210) ist das meiner Meinung nach anders.
> Da kann man - egal ob ich ein v1, v1.1 oder ein v1.1EU Gerät habe - ein-
> und dieselbe Firmware nutzen
> ACHTUNG und hier kommt die Einschränkung: Wenn ich das richtig verstehe.

Wir haben bis jetzt nur einen (noch nicht announziert) 1.2.0-rc1 image.
 Der soll gut funktionieren, und testers sind auf jeden fall gewünscht

> [...]
>
> PS: Ich hab mir bewusst ne Falter 1.1.2 Firmware gebaut. So lief das
> Upgrade von hedy auf Falter 1.1.2. problemlos.
> Ich benötige keinen physischen Zugriff, die alte Konfig funktioniert
> weiter.
> Dagegen ändert sich beim Wechsel auf Falter 1.2.0 für meinen CPE210 v1.0
> das Target.
> Folge: die Konfig kann nicht übernommen werden. und man benötigt phys.
> Zugriff.
> Und sowieso braucht man den, weil das Thema Switchkonfig ändern wegen
> der "vertauschten" LAN WAN Ports (POE) nur vor Ort zu lösen sein wird.

Meine beste lösung für die umsteig von ar71xx auf ath79 (oder von
swconfig auf DSA) ist:
* einen leighgerät finden
* Neueere firmware flashen
* Komplett einrichen mit die gleichbare funktionalitäts-settings von
dein aktuelles gerät
* Backup von der Leighgerät machen
* auf die Konsole einen sysupgrade mit option "-f backup.tar.gz" zu flashen

Wenn du keinen extra CPE210 hast, dann könnte ich meine zu einen
Freifunk-treff mitbringen.  Wir können es denn vor-ort zusammen machen.

Gruß
Perry

> PPS: Wieder zu viel geschrieben. Ich hoffe, den Kern meines Ansinnens
> hab ich trotzdem besser herausgestellt ;-)

Contributions welcome![4]

[1] https://openwrt.org/releases/19.07/notes-19.07.8#security_fixes

[5]