[Berlin-wireless] [TP-Link CPE210 v1.x ergaenzen?!] Firmware: Falter 1.1.2 ist fertig

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mo Okt 4 12:19:55 CEST 2021

Hi Tom,

hier ich nochmal, der den Firmware-Selector betreut. :)

Deine Überlegung, bei rund 70 Geräten ein Image bereitzustellen ist
absolut einleuchtend und folgerichtig. Ich hatte schlicht vergessen, die
Images nochmal von Hand zu bauen und in den Selector einzufügen.

Warum das nicht automatisch (wie der ganze Rest) passiert ist, kam so:
Seit OpenWrt-19.07 ist ar71xx ja deprecated, wie du weißt. Wir hätte
theoretisch den buildbot sowohl ar71xx als auch ath79 bauen lassen
können, was für sehr viele Geräte bedeutet hätte, dass es Images in
ar71xx und in ath79 gibt.

Der Firmware-Selector könnte damit umgehen, da er dir am Ende des
Image-Namens das Target zeigt. Aleerdings war unsere Überlegung, lieber
weniger Verwirrung zu stiften und die Leute zum frühzeitigen Umstieg auf
das neue Target zu bewegen.

Die CPE210v1 war zu dem Zeitpunkt leider noch nicht portiert, wodurch
wir sie von Hand bauen und einpflegen müssen.

Das habe ich gestern übrigens nachgeholt, sodass die Images nun auch in
1.1.2 vorhanden sind.

Zu den Subrevisionen (1.0 vs 1.1, etc) hatte Sven ja auch schon
geschrieben, dass das für die Software meistens unwichtig ist. Du kannst
ein v1-image Problemlos auf eine v1.1-Antenne flashen.

Danke nochmal für deinen Hinweis, das die images gefehlt hatten. :thumbsup:

Viele Grüße
Martin

> [...]
> Ich benötige keinen physischen Zugriff, die alte Konfig funktioniert
> weiter.
> Dagegen ändert sich beim Wechsel auf Falter 1.2.0 für meinen CPE210 v1.0
> das Target.
> Folge: die Konfig kann nicht übernommen werden. und man benötigt phys.
> Zugriff.
> Und sowieso braucht man den, weil das Thema Switchkonfig ändern wegen
> der "vertauschten" LAN WAN Ports (POE) nur vor Ort zu lösen sein wird.
> Das sei aber hier Randthema.
>
> PPS: Wieder zu viel geschrieben. Ich hoffe, den Kern meines Ansinnens

Contributions welcome![4]

[1]

[5]