[Berlin-wireless] solarbetriebener webserver innerhalb Freifunk Berlin, Anfrage bzgl. Stellplatz und Einrichtung

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Sep 5 12:19:39 CEST 2021

Hallo Stefan,

Bei der Umsetzung solltest du bedenken, welche Art von Zugriff auf deinen Webserver möglich sein soll.
Rechner im Freifunk-netz sind in der Regel nicht von Usern im Internet erreichbar. D.h. die Webseiten auf dem Server sind erstmal nur für  Freifunk-User zugänglich.
Um die Seiten im Internet verfügbar zu machen:
- gibt's Anbindung via IPv6 ; setzt aber voraus, dass der Besucher auch IPv6 spricht
- Spezialkonfiguration am Gateway um portforwarding / Reverse-Proxy einzurichten

Gruss Sven