[Berlin-wireless] OpenWrt 21.02 basierte Firmware for 32MB Ram Geräte

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Do Sep 16 15:22:11 CEST 2021

On Wed, 15 Sep 2021, Arne Zachlod wrote:

> wir koennten auch mal ein paar der 32 MB-Geraete umloeten, die RAM-Steine
> kosten glaube so um die 1,50 (so man sie denn kaufen kann)

Ich habe jeweils 10x 16MB Flash und 64MB RAM hier (W25Q128 und
HYDU121622DTP-D43). Flash austauschen sollte kein Problem sein (so man
denn für den Router ein angepasstes U-Boot findet/bauen kann, für
mindestens den 841 gibt's das schon fertig), RAM umlöten ist allerdings
vermutlich nicht ohne.

Einen 841v8 und einen (evtl. zwei) 842v2 als Umrüstkandidaten habe ich
auch noch hier.

So aus Vogelperspektive würde ich allerdings tippen, dass das mehr Spaß am
Gerät ist als wirklich sinnvoll: laut Hopglass gibt es nur noch ca. 25
4MB-841er und ca. 30 4MB-Nanostation M2 im Netz (bisschen schwer zu zählen
wegen der ganzen Varianten). Wenn wir jetzt 10-20 davon umrüsten, ist
vermutlich wenig gewonnen außer mehr Support-Aufwand...? Aber
schön grün wär's natürlich. :)

Bei einem Mittwochslöten wäre ich jedenfalls mit meinem Kram dabei.

Grüße,
Malte