[Berlin-wireless] Drigende Nicht-Kauf-Empfehlung

Nick nick at systemli.org
Fr Apr 1 13:53:23 CEST 2022

Hallo,
nur als Hinweis für alle die überlegen Octeon basierte Systeme zu
kaufen, wie z.B. der EdgeRouter 4, EdgeRoute Lite, EdgeRouter, ... Der
Ethernet-Treiber dieses Systems hat auf den neuen Kernel-Versions einen
konstanten Memleak. Dies wird nichtmehr gefixed, da es keine Entwicklung
mehr an dem Treiber gibt.

Bei Openwrt wurde deswegen das Target auf "octeon source-only" gesetzt,
spricht es wird nicht mehr gebaut vom Buildbot.
https://git.openwrt.org/?p=openwrt/openwrt.git;a=commitdiff;h=1fa8780056a8c7a2e26c8b4d5e6979232f117349

Ich setze mein Glück auf "MikroTik RB5009UG", der wahrscheinlich bald
auch OpenWrt Upstream Support hat, nachdem der Kernel auf 5.15 gebumped
wurde (hoffentlich ich aufjedenfall). Der ist auch viel günstiger und
besser als der EdgeRouter 4.

Viele Grüße
Nick