[Berlin-wireless] Nah-neben Störquellen (Wartungsarbeiten Beuth vor einiger Zeit - Funkstrecke beeinträchtigt)

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Apr 3 02:21:10 CEST 2022

Namt,

Was auch helfen sollte ist Frequenzplanung.
In den üblichen Geräten kann ja jeweils eine Liste von mehreren zulässigen
kanälen definiert werden.  Wenn jedes Gerät seine eigene Liste von
Überlappungsfreien Kanälen bekommt, sollten sich solche direkten Nachbar-
störsender vermeiden lassen. Und da die Anzahl der möglichen Kanäle eigentlich
immer größer als die Antennenzahl ist, sollte auch jede Antenne min. einen
Ausweichkanal für DFS abbekommen.
Damit tauchen solche Probleme dann im Monitoring hoffentlich gar nicht erst
auf.

GRuss Sven