[Berlin-wireless] Ausfall emma-oso-5ghz

anha4 at web.de anha4 at web.de
Mo Apr 4 20:19:23 CEST 2022

Hallo Simon,

das ist sehr aufmerksam von dir, aber wir waren eigentlich mit der Pervormance und der Stabilität so ganz zufrieden.
Ausserdem ist meine M5 so alt wie der Kanal 120, die macht kein Subband 3.
Aber mit uns meinte ich auch Freifunk. Nach meiner Erinnerung ist im BFWA-Band zwingend TPC-Abregelung -12dB erforderlich und Anmeldung bei der BNetzA. Letzteres ist auch
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11a#Sendeleistung
noch zu entnehmen, ersteres nicht mehr, da das Amtsblatt
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2005.187.01.0022.01.DEU
schonmal neuer war.
Man hat sich offenbar auf eine Position zurückgezogen, die tpc nicht mehr näher beschreibt.
Für das Subband 2 waren es mal -3db, und die Absenkung der EIRP von 1000mW auf 500mW hat das tpc sozusagen schon vorweggenommen und damit hinfällig.
Können wir uns zumindest mal vorübergehend wieder auf die 120 einigen?
Danke !

Grüsse Andreas