[Berlin-wireless] Snowflake auf openWRT (Falter)

Robert Steffens mail at robert-steffens.de
So Apr 17 20:22:24 CEST 2022

Hallo,

ich hatte auf Youtube von dem Projekt Snowflake für TOR erfahren. Als
ich das gesehen hatte, dachte ich mir, dass es nach einer interessanten
Möglichkeit klingt das TOR-Projekt zu unterstützen.

Zuerst hatte ich es auf einem Raspberry Pi installiert. Jedoch dachte
ich mir dann, ich könnte ja auch probieren es auf dem Freifunk Router
zum Laufen zu bekommen.

Folgende Ausgangssituation:

- TP-Link Archer C7 v2
- Falter 1.2.1
- Fedora 35

Snowflake per git auf meinen Fedora Rechner runtergeladen:

git clone https://git.torproject.org/pluggable-transports/snowflake.git

Dann unter Fedora für den MIPS 74Kc kompiliert:

cd snowflake/proxy
GOOS=linux GOARCH=mips GOMIPS=softfloat go build

Danach die ausführbaren Datei von Fedora auf den Router ins root
Verzeichnis kopiert. Zuerst hatte ich es in /tmp/ kopiert, da war es
beim Ausführen jedoch einmal Abgestürzt, was vermutich jedoch nicht
zusammenhängt.

scp ./proxy root at 192.168.0.4:/root/proxy

Auf dem Router habe ich dann nohp installiert

opkg update
opkg install coreutils-nohup

Nun noch den Snowflake Proxy gestartet mit

nohup /root/proxy > /root/snowflake.log 2>&1 &

Jetzt müsste ich mir noch Gedanken machen, damit es erneut gestartet
wird, wenn proxy nicht mehr läuft.

Es scheint zu laufen, auch wenn ich keine Idee habe, über welche
Verbindung. Auch scheint es den Logs nach so zu sein, dass bis jetzt
über den Raspberry mehr Verbindungen aufgebaut werden als über den Router.

Vielleicht hat jemand eine Meinung und Anmerkungen zu dieser Idee.

Bye

Robert