[Berlin-wireless] Anfrage Freifunk Flüchtlingsunterkunft

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Mi Aug 17 16:16:54 CEST 2022

Hallo Mars,

Am 17.08.2022 um 14:24 schrieb Mars L. via Berlin:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin Mars und ganz neu hier auf der Liste.

Willkommen.

> Ich habe folgendes Anliegen:
>
> Seit einem halben Jahr arbeite ich ehrenamtlich in einer
> Flüchtlingsunterkunft für ukrainische Flüchtlinge. Anfangs haben wir
>  diese mit einer Gruppe Freiwilliger komplett selbst betrieben,
> inzwischen das Projekt an die AWO als Betreiber abgegeben.

[... Frust mit Prepaid-SIM ... ]

> Die AWO kann leider kein Internet für die Menschen vor Ort bereit
> stellen, weil der Internet-Anschluss anscheinend miserabel ist. Es
> gibt ständig Abstürze, auch die IP-Telefone steigen aus, usw., usf.
> Scheint auch irgendwie mit dem Verteilerkasten zusammenzuhängen

IMHO: Störungen und Ausfälle melden. Jedes Mal. Irgendwann hört der
Anbieter auf, sich vor seiner Verpflichtung zu drücken und bringt das in
Ordnung. Ich habe das schon von mehreren Bekannten gehört. Freiwillig
legt kein Anbieter ein neues Kabel, da wird erst ein paar Mal probiert,
ob es nicht auch irgendwie ohne größere Arbeiten geht. Selbst bei einem
Telekom Business-Vertrag für die Meldeleitung der Alarmanlage (war vor
All-IP) hatte das IIRC zwei oder drei Technikerbesuche gedauert, bevor
jemand mit dem Bagger kam und 10 Meter neues Kabel verbuddelt hat.
DSL-Reseller, der statt der gebuchten 16MBit nur einen unbrauchbaren
Anschluss geliefert hat, bei dem das Laden praktisch jeder Internetseite
mit Timeout abbrach, brauchte etliche Wochen, mehrere Telefonate und
einen unnötigen Routertausch, bis da funktionierendes Internet geliefert
wurde.

IMHO: Dran bleiben - wenn es technisch möglich ist, wird es irgendwann
funktionieren.

> Dies erfuhr ich zumindest bei einem Gespräch mit der AWO-Leitung
> gestern vor Ort. Daher hat die AWO Bauchschmerzen, ihren Anschluss
> für die Bewohner zu öffnen.

Finde ich nachvollziehbar. Wenn es für ein paar Mitarbeiter im Büro
schon nicht reicht, kann es mit hundert weiteren Nutzern nur noch
richtig ärgerlich werden.

> Nach einiger Recherche stieß ich dann auf euch und hier bin ich nun
> ;) Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Unterkunft over the air mit
>  Freifunk zu versorgen? Der Standort ist Nordufer 28, 13351, neben
> dem Freibad Plötzensee.

https://hopglass.berlin.freifunk.net/

Die Funkstrecken von der BHT
(https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:BHT) zur Kolonie Weidenbaum
und zur
Christophorus-Kirche
(https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Kirchengemeinde_Siemensstadt)
sind AFAICT ziemlich direkt über Euren Köpfen. Falls man
bei Euch mit der Antenne hoch genug kommt, sollte eine Verbindung
möglich sein. Falls es bei Euch eine Stelle gibt, an der eine
Sichtverbindung zum Standort bht-core
(https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:BHT) vorhanden ist und eine
Antenne
montiert werden kann, könnte man das IMHO probieren. Sieht allerdings
auf den Bildern, die ich gefunden habe, nicht danach aus - da stehen
ziemlich viele Bäume. Aber: Versuch macht kluch. ;-)

Passt AFAICT zum dem, was https://www.b2social.de/ macht.

> Falls ihr noch mehr Infos braucht, sagt gerne Bescheid. Ich würde
> mich sehr über eure Hilfe freuen

VG Harald

P.S.: Falls Ihr genug Budget habt, wäre vielleicht auch Starlink eine
Option. Kostet allerdings AFAIK einmalig ein paar hundert Euro für die
Hardware und dann ca. 100€/Monat für die Nutzung. (
https://www.starlink.com/ ) Für die Verteilung kann man dann auch
Freifunk benutzen.