[Berlin-wireless] Community-tunnel-gateway "freifunk-gw01.in-berlin.de" - Debian 9

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Sa Dez 10 15:25:30 CET 2022

Hi,

alle VPN-Instanzen haben wir in der Vergangenheit mit puppet verwaltet [1]. Die
Puppet-Scripte funktionieren aber wahrscheinlich aktuell nicht ohne kleinere
Anpassungen.

Nikolas hat sich bereit erklärt mal zu schauen, ob wir die Script nach Ansible
migrieren können.

Wir haben zwei Server per Hand migriert und Perry hat angefangen die iptables
Konfiguration zu migrieren. Die größten Änderungen müssen hier erfolgen.

OpenVPN basierte Tunnel wollen wir nicht mehr betreiben? Gäbe es dafür
irgendwelche Gründe?

Soweit zum aktuellen Stand des Prozesses.

Gruß Philipp

[1] https://github.com/freifunk-berlin/puppet/blob/master/puppet/manifests/vpn03.pp#L99