[Berlin-wireless] Community-tunnel-gateway "freifunk-gw01.in-berlin.de" - Debian 9

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Dez 15 00:04:37 CET 2022

Als ich den Server damals zusammen geschustert habe, hatte ich dann die
relevanten
OpenVPN-configs ins Puppet-repo gekippt. Ob das dann offiziell in
puppet-settings überführt
wurde kann ich nicht mehr sagen.

Später hat Perry dann noch Tunneldigger oben drüber gebastelt. Ob mit
Puppet oder manuell
läßt sich sicherlich auch aufklären.

OpenVPN "loszuwerden" war damals der Hype um "VPN03-Abschaltung",
"Zertifikats-managent",
"Effektivität - Kernel-tunnel vs. Userspace-Tunnel". Technisch ist davon
inzwischen ja nur noch
das Argument der "Effektivität" übrig.

GRuss SVen