[Berlin-wireless] Frage zur Adressvergabe an FF-Clients

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Dez 22 11:00:05 CET 2022

Hallo Carsten,

wenn sich das noch nicht geändert hat, ist IPv6 am Node immer noch etwas
Verbesserungswürdig.
Der Node selbst erzeugt eine Addressrange im ULA-Bereich (FD80::) und
Verteilt das an seine Clients. IPv6 über den Uplink (Community-VPN oder
direktes Ausleiten) ist meines Wissens nach nicht implementiert. An
einigen BBB-Standorten wird IPv6 announced, aus dem zentralen
Freifunk-addressbereich, und kann dann auch an die Clients durchgereicht
werden.

GRuss Sven