[Berlin-wireless] falter-Konfiguration nur per WAN?

Carsten Schiefner carsten at schiefner.berlin
So Feb 6 17:08:50 CET 2022

Allseits -

zuallererst: ich bin neu hier.

Von daher bitte ich um Entschuldigung sowie um entsprechende
Quellenhinweise, falls diese Frage schon gestellt und insbesondere auch
beantwortet wurde. Eine kurze Recherche - auch in OpenWRT-Foren - hat
jedenfalls nichts zu Tage gefördert.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe vorhin erfolgreich meine alte Fonera
Fonera 2.0n (FON2303) mit der aktuellen falter-Version geflasht - das
hat alles sehr gut geklappt, ebenso wie die Konfiguration mit den
zugewiesenen IP-Adressen.

Meine Frage is nunt, wie ich dem Ding jetzt beibringe, dass es mit
seinem Webserver nur auf der WAN-Seite  - die, die mit meinem LAN
verbunden ist - lauscht. Den Angriffsvektor, dass sich Freifunk-Nutzende
per WLAN *DOCH IRGENDWIE* über die LAN-Seite da reinmogeln, möchte ich
schlicht komplett zunageln.

Geht das?

SSH folgte dann analog.

Besten Dank und ebensolche Grüße