[Berlin-wireless] falter-Konfiguration nur per WAN?

Carsten Schiefner carsten at schiefner.berlin
So Feb 6 19:28:52 CET 2022

Moin, Nick.

On 06.02.2022 18:08, Nick wrote:
> Vorweg wichtig ist es, die Software aktuell zu halten und gute
> Passwörter zu benutzen bzw. am besten nur ssh-keys. Das schützt dich vor
> root-access.

Na, logo - ÜMMA! ;-)

Gibt's da, BTW, ein Skript o.ä., das einem ein Update signalisiert? Wenn
nicht, guckte ich mal und veröffentlichte das Resultat dann hier.

> [WireGuard-Detailierungen]

Vielen Dank für den Exkurs: klingt alles sehr vielversprechend. :-D

> Ich denke aber, dass das genau das ist, was du willst?

Nein, viel "kleiner".

Meine Vorstellung ist einstweilen, dass "außen" - also auf der LAN-Seite
;-) - für mein 10.31.x.y/28 nur die DHCP- und DNS-Daemons lauschen -
mehr nicht. Also insbesondere auch kein httpd und/oder sshd.

Ginge das?

Wenn ja: Wo genau muss ich fummeln?

Besten Dank und ebensolche Grüße

	-C.