[Berlin-wireless] falter-Konfiguration nur per WAN?

Nick nick at systemli.org
Mo Feb 7 14:07:30 CET 2022

Ich wurde gerade noch mal darauf hingewiesen, dass ich das falsch
gelesen habe. Ich dachte, du willst, dass der Webserver nur aus dem
Freifunk erreichbar ist, nicht aber auf dein Heimnetz zugreifen kann.
Meine beschrieben Lösung mit den Network-Namespaces macht es genau
anders herum. Du isolierst dein Heimnetzwerk von allen Prozessen, die
auf dem Freifunk Router laufen, somit haben die User immer noch Zugriff
auf den Webserver und alles. Sollte aber ein Freifunkuser den Webserver
exploiten, dann ist er immer noch nur im Default Namespace, indem dein
Heimnetzwerk nicht ist. Deine Lösung, den Webserver gar nicht erst als
Angriffsfläche zu lassen geht natürlich auch. Die anderen Schritte die
ich geschrieben habe, sollten aber immer noch stimmen. Nur das "lan" mit
"wan" tauschen.

Wenn irgendwer mit mir fachsimpeln will, dann komm mich doch gerne in
Matrix besuchen. :)

Viele Grüße
Nick