[Berlin-wireless] Adapter für FlexibleLOM auf PCIe zu vergeben

Sven-Ola Tuecke sven-ola at gmx.de
So Feb 13 17:28:46 CET 2022

Hallo Berlin! Interessiert sich hier jemand für Netzwerk-Klimbim? Also
spezifisch für Ethernet-Verbindungen? Solche könnte man ja ggf. für
schnelle Backbone-Links benötigen. Vor diesem Hintergrund habe ich einen
Adapter zu viel. Der muss noch gelötet werden, aber der Reihe nach.

Wer mich von früher kennt: ich wohne nicht mehr in Berlin. Sondern im
Wald. Genauer: in der Nähe der Elbe - der nächste Ort-mit-Geschäften ist
hier 5 km weit. Und wegen Corona arbeiten wir hauptsächlich zuhaus.
Freundlicherweise gibts hier GPON (...weil es früher gab es hier nichts
bzw. nur UMTS oder Fallback-DSL). Nach unseren Umzug war ich nun auf der
Suche nach einen preiswerten 10 Gbase-T Doppeladapter. Für die
turnsmäßige Aufrüstung des Heimnetzwerks bzw. des Servers im Keller.
Elektronik ist im Moment teurer als gewohnt, und solche Doppeladapter
sowieso. Das erste beste Angebot (Intel X550) so um die 250,-- ist mir
ein bisschen viel...

Im Moment gibt es aber HPE 533FLR-T mit Brotkomm BCM57810S, neu bei
Jacob für 680,-- aber gebraucht und geprüft für preiswerte 40,-- Euro.
Ich kaufe also das hier:
https://www.servershop24.de/hp-533flr-t-dual-10g-rj45-flexiblelom/a-116098/
Die Karte hat zwei RJ45 für Standard Cat-$Nummer Kabel und soll 2 * 1
Gigabyte pro Sekunde bewegen können, also das was ich haben will.

LOM (LAN on motherboard) ist aber Profikram. Ziemlich teuer, für
HP-Server. Das passt jedenfalls nicht in einen Standard-PCIe Slot. Der
Kartenbus ist aber 8x PCIe, und freundlicherweise gibt es da ein
OpenSource Adapterprojekt:
https://github.com/TobleMiner/HPE-FlexibleLOM-adapter sowie einen
Vertrieb für so Dinge in Berlin, weil für's Karten-Äzen fehlt mit
Material und Erfahrung:
http://shop.sysmocom.de/products/hpe-flexiblelom-pciex8-adapter-diy-kit

Genau diesen Adapter habe ich zweimal bestellt. Weil es auf Anhieb
geklappt hat kann ich jetzt einen versenden, PM bei Interesse. Die
Löt-Anweisung steht in einem der Bugreps des Github-Projekts, also hier:
http://shop.sysmocom.de/products/hpe-flexiblelom-pciex8-adapter-diy-kit

Das ist nichts für Grobmotoriker, aber wer schon mal mit Kopfbandlupe
oder Binokular gelötet hat sollte klar kommen. Die Steckdings-Pins, zwei
Trennungen, mehrere direkte Brücken und eine kleine Drahtbrücke später
kann man zur Tat schreiten. Mechanisch ist das fertige Gespann höher als
eine Low-Profile-Karte. Aber mit 90° Adapter oder in einem Gehäuse mit
Platz passt das 'rein.

Jetzt noch zu den Nachteilen. Es stellt sich heraus, das die 533FLR-T
nur 1Gbit und 10Gbit kann. Die 2.5 Gbit vom ONT (Glafamodem) kann es
nicht. Es gibt einen gepatchten Treiber für Debian / DKMS, siehe
https://github.com/severnt/bnx2x-2_5g-dkms aber leider funktioniert das
nicht. Ich hab also mein Fallback aktiviert: der QSQ-M408-4c Switch kann
Vlans und ich kann erst mal über nur einen der beiden Anschlüsse sowohl
LAN als Untagged als auch WAN auf VLAN7 'rauslassen, der Switch wiederum
verhandelt 2.5G (wenn auch nicht auf allen 10er Ports).

Es gibt auch ein Addon für OpenWrt, also wer ein Board damit betreibt
wird ggf. hier fündig: https://www.dslreports.com/forum/r33014869-
(dieser Thread hat vllt für mich noch die 2.5er Lösung, aber das alles
Durchlesen dauert, ggf. ist es schneller den obigen Debian-DKMS zu
reparieren, mal schauen).

Das war's jedenfalls für heute. Fröhliches Häcking wünscht jedenfalls
// Sven-Ola