[Berlin-wireless] freifunk + no internet + messenger

Nick nick at systemli.org
Sa Feb 19 17:40:01 CET 2022

So wie ich das Wiki verstehe, funktioniert Briar indem

> The last few known IPv4/IPv6 LAN-addresses are shared as transport
> properties.

Hast du keine Firewalls geconfed auf deinen Freifunk-Router, und du
machst 1 mal kurz das Internet an, um Verbindungen zu überprüfen, dann
sollte es gehen (außer es ist nur auf die local broadcast domäne
beschränkt)? Meines Verständisses, würde der Client die "öffentliche
Freifunk IP" teilen, und nachdem das Internet weg ist, sollten die
Clients sich versuchen über diese IP sich wieder zu finden.

> If two contacts are connected to the same WLAN (Wifi) and at least one
> of them know the other's current LAN-address from the shared property,
> then connection should be possible directly over WLAN, even if it has
> no Internet-connection. But other factors are also involved.
Trotzdem würde mich das sehr wundern, wenn das wirklich gemacht wird, da
es ja die gesamte Anonymität gefährdet?
Außer Tor wird nur benutzt um entsprechende DHTs oder so aufzubauen.

Ich wäre auch sehr interessiert, wenn hier jemand mehr dazu weiß. :)

Leider ist das Wiki nicht so informativ, bzw. habe gerade keine Zeit
alles zu lesen. Entsprechende Links findet ihr hier:
-
https://code.briarproject.org/briar/briar/-/wikis/How-Briar-Connects-to-Contacts
-
https://code.briarproject.org/briar/briar/-/wikis/Transport-Properties-Client