[Berlin-wireless] 10.31.35.157 - endlose ssh Anmeldeversuche

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Jan 3 16:53:24 CET 2022

Hallo,

auf verschiedenen Hosts sehe ich, dass mindestens seit 31.12., o.g. client
fleissig im SSH-Port rüttelt.
Ich kann nicht sagen, was das soll, aber für einen Cron-job (monitoring) sieht
das Timing zu unregelmäßig aus (5,x Minuten).
Der Client scheint mit einem Debian zu laufen und meldet "Apache/2.4.38". Die
Verbindung scheint via BBB-VPN zu kommen, sagt traceroute.

Grundsätzlich kann man das natürlich machen, aber zu wissen, wer und warum
wäre schon gut. Da jeder Verbindungsversuch auch ins log wandert, ist das halt
schnell mit den Meldungen geflutet und die relevanten Fehler sind nicht mehr
zu finden.

GRuss Sven