[Berlin-wireless] 10.31.35.157 - endlose ssh Anmeldeversuche

Roland freifunk-roland at t-online.de
Mo Jan 3 18:12:23 CET 2022

Hi,

die Checks kommen von meinem Xymon-Server, der einige Freifunk-Systeme
bisher alle 5 Minuten via Tunneldigger von meinem Debian-Host abgefragt
hat. Kurz vor Weihnachten hatte ich Xymon mal für einige Tage
unterbrochen. Die Checks laufen bereits seit einigen Monaten.

Das Monitoring ist als längerer Test gedacht, sofern wir künftig mal im
Freifunk Berlin ein Alarmierungssystem für wichtige Systeme etablieren
wollen.

Ich habe ab jetzt nur noch die folgenden
Systeme im Monitoring, da das TTN-Gateway akiot-lorixone in der
Verklärungskirche Adlershof nicht längere Zeit ausfallen sollte:

10.31.45.190    akiot-lorixone    # ssh
10.31.77.250    verklaerung-core  # ssh http://10.31.77.250

Das Checkintervall habe ich auf 30 Minuten erhöht.

VG
Roland