[Berlin-wireless] OLSR - routing über schlechten direkten link vs. bessere Route mit 2 weiteren Hops

anha4 at web.de anha4 at web.de
Di Jan 4 20:08:22 CET 2022

Hallo Sven,

> Hallo,
>
> mal eine Frage  / Problem zum Routing von OLSR
> Situation: Node "AHof-frieden05"
> - der Node hat eine ganz schwache Mesh-Verbindung zu "Taubenschlag-Hof"
>   - LQ = 0,01; NLQ = 0,1; ETX = 0
>   - Metric / Cost: 4194304.000000
>   - gelegentlich kommt auch mal ein Pong auf das ping zurück, aber technisch
> ist der Link nicht nutzbar
> * der Node kommt via "Verklaerung-core" und "Taubenschlag" auch zum
> "Taubenschlag-Hof"
>   - die Links über diesen Weg haben alle "LQ=1, ETX=1"
> [...]

Ob ein Link mit Metrik 5000 noch nutzbar wäre? Wären immer noch mit weitem Abstand ETX=0.
Ich hab mir das mal angesehen, der Link ist ja so kurz vorm Abkippen, dass er von selbst zeitweise aus der Tabelle verschwindet.
Vielleicht wäre das Wegwichten das Mittel der Wahl, da sollten alle Zweifel über das Routing beseitigt sein.
Ich komm übrigens nicht auf die Ahof-Frieden-05. HTTP err 403.

Grüsse Andreas