[Berlin-wireless] Urheberrechtsverletzung über Tunnel Exit

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Jan 23 13:54:58 CET 2022

Hallo Sven,

Zur Unterbindung auf technischer Ebene gab es doch mal ein "iptables P2P" Modul, das darauf reagieren kann. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Den starre Portsperren sind wahrscheinlich wenig geeignet.

Was "unsere Policy" zu solchen Filter sagt, ist eine andere Frage. Mögliche Sichtweise: "wir unterbinden Torrent, um die komplette Abschaltung der Gateways zu verhindern." Kann man als technisch notwendige Maßnahme darstellen. Wobei halt keine Unterscheidung zwischen illegalem und legalem Torrent-traffic möglich ist...

Sven