[Berlin-wireless] How to WLAN zwischen Freifunk Router und "normalem" Router meshen?

Nicco Kunzmann niccokunzmann at gmx.de
Fr Jul 8 09:12:01 CEST 2022

Hallo,

ich hatte sowas schonmal gemacht.
So geht es grob:

1. Wenn du willst, dass der Freifunk-router noch mit den anderen Freifunk-Routern meshen kann, dann solltest du den WLAN-Kanal in deinem anderen Router auf den deiner Community stellen (Berlin 13, denke ich).
2. Gehe zum Freifunk-Router und auf die Seite der WLANs. Dort gibt es einen SCAN button.
3. Scanne andere WLANs und wähle das aus, zu dem du verbinden willst.
4. Wenn du dich verbindest, wähle den richtigen Knopf aus, damit nicht alle anderen WLANs gelöscht werden.
5. Wähle WAN als Schnittstelle
6. Wenn es geklappt hat, dann siehst du das neue WLAN neben den anderen Freifunk WLANs in der Übersicht der WLANs.

So, dann sollte der FF-Router sich verbinden. Allerdings, da er ein Client ist, muss er den Kanal des Routers nehmen, der das Netz aufmacht. Also Schritt 1 beachten, damit das Freifunk-Mesh mit allen anderen noch geht.

Wenn du das machst, vielleicht kannst du eine bebilderte Anleitung ins Wiki packen. Du solltest das besser können als andere, denke ich, da du es haargenau ausprobierst. Das wäre super und würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Nicco