[Berlin-wireless] Connect zu bbbdigger

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
Do Jun 16 10:26:53 CEST 2022

Hey Kaya,

allein das Paket zu installieren hilft bei mir leider nicht.
Liegt vlt daran, dass ich einen etwas komplizierteren Aufbau gewählt habe:
Ubnt-EdgeRouter-X-SFP (ohne WLAN) als Core-Router, dafür 3 PicoStations mit
minimalem OWRT als "dumme", externe Antennen.
Verbindung CoreRouter zum bbbdigger ist da, Verbindung Pico-WLan zum
DHCP-Netz des CoreRouters auch, aber die Weiterleitung vom DHCP-Netz zum
bbbdigger klappt noch nicht.

Vermute, dass ich entweder eine Firwall-Regel zuviel oder zuwenig habe,
oder dass mir noch eine Weiterleitungs-Route (default-route?) über
bbbdigger fehlt.

Wenn ich ein Set an Beispiel-Dateien /etc/config/network und
/etc/config/firewall bekommen könnte (bzw. zumindest die relevanten
Ausschnitte), könnte mir das vlt helfen, meinen Denkfehler zu finden.

Zu deiner Frage nach dem InterCity-Connect:
Ich werd das mal in das nächste turnusmäßige FF-Potsdam-Treffen mitnehmen.
Wie ist denn der aktuelle Stand der Installation auf dem Teufelsberg?

Grüße aus Potsdam
Mattias