[Berlin-wireless] Problem beim Port forwarding

Tilo Förster ah12 at posteo.net
Mi Mär 2 23:41:10 CET 2022

Hallo Freifunker,

ich nutze einen TP-Link TL-WDR4300 v1 mit aktueller
tunneldigger-Software und möchte ein Port forwarding zu einem Server
hinter dem Freifunkrouter einrichten.

Leider bin ich ziemlich erfolglos beim Einrichten der Portweiterleitung
an die lokale IP-Adresse des Servers.

Mit nmap sehe ich zwar, dass der Port geöffnet wird, sobald ich die
Portweiterleitung unter im openWRT unter
/Netzwerk/Firewall/Portweiterleitungen aktiviere.

Mit z.B. https://portchecker.de sehe ich aber, dass der Port von außen
nicht geöffnet wird und der Server nicht erreichbar bliebt.

Hat jemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegt bzw. gibt es etwas
Spezifisches zu beachten?

Danke.

Gruß
Tilo