[Berlin-wireless] Hilfe für Menschen die auf der Flucht vor dem Krieg sind

Nick nick at systemli.org
Do Mär 3 11:24:12 CET 2022

Wir haben in letzter Zeit unser Backbone Netzwerk in Berlin weiter
ausgebaut und geupdatet, sprich auch mehrere 60 GHz Verbindungen
aufgebaut und IPv6 eingeführt. Wir haben mit verschiedenen Rechenzentren
und ISPs Sponsoring-Verträge, worüber wir Internet bereitstellen können.
Das kann aber auch durch engagierte Nachbar*innen passieren.

Außerdem haben wir viel Aufwand betrieben, Standorte automatisiert zu
erstellen mit Hilfe von ansible [0]. Das ermöglicht uns jetzt
config-seitig aufjedenfall in wenigen Minuten, ganze Standorte zu
confen. Kabel verlegen dauert leider ein bisschen länger.

Wenn jetzt eine Unterkunft Internet haben will, können wir das machen,
siehe z.B. Habersaathstraße 40-48.
Es geht also nach meiner Sicht vor allem schnell und unkompliziert
Menschen Internet zu geben. Wenn aber jemand einen Router braucht, kann
der sich natürlich auch gerne melden.

Viele Grüße
Nick

[0] - https://github.com/freifunk-berlin/bbb-configs