[Berlin-wireless] alte router für freifunk nutzen - TL-WR841N

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Fr Mär 11 00:07:42 CET 2022

Am Donnerstag, 10. März 2022, 13:10:12 CET schrieb Martin Hübner:
> mit 4MiB Flash sind die WR841er nicht mehr sinvoll nutzbar. Sven
> Roederer hatte neulich eine Firmware gebaut, die auf WR841 wohl noch
> läuft, allerdings ist das vermutlich sehr aufwendig, wenn du das
> nachstellen möchtest:
>
> - Der Kernel muss selbst kompiliert werdern, um den USB-Stack zu
> deaktivieren
> - Nach dem Wizard-Run wird dieser gelöscht, um Speicherplatz zu sparen
>
> Wenn du es dennoch versuchen möchtest, kannst du evtl von Sven Roederer
> ein Image bekommen.

Ich denke es ist weniger der Aufwand, denn github spuckt immer fleißig images
aus. Es sind eher die Funktionalen Einschränkungen (kein Web-UI, folglich kein
Einrichtungswizard, kein VPN) auf Grund des kleinen 4MB Flash.

> Perspektivisch wird der WR841 wegen des Flashs allerdings noch
> unbenutzbarer werden, als er es schon die letzten 5 bis 7 Jahre war.

Wie ich schrieb, würde ich auch nicht raten, einen neuen Standort mit einem
32MB-Ram-Gerät zu bauen. Die o.g. IMages machen nur Sinn, um einen vorhandenen
Standort letztmalig mit aktueller Software (Sicherheitslücken) auszustatten
und jetzt noch nicht die Hardware zu tauschen.

Sven