[Berlin-wireless] Frage zu TP-Link TL-WR841N v14 - selector unterstützt nur v13

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Fr Mär 11 20:54:02 CET 2022

Hallo freifunki098,

Router, die nicht im Firmware-Selector aufgeführt werden, werden von uns
tatsächlich oft nicht unterstützt. Meistens liegt das daran, dass ein
Router nicht genügend Speicher hat, oder von OpenWrt nicht unterstützt wird.

Der TL-WR841Nv14 hat laut OpenWrt-Wiki[1] ebenfalls nur 4MiB Flash. Der
wird also leider auch nicht passen.

Für aktuelle Routerempfehlungen kannst du im Wiki[2] nachsehen. Die
Router, die dort aufgelistet sind, sind recht zukunftssicher. Die werden
vermutlich noch viele Jahre unterstützt sein.

Einen Router auf OpenWrt zu portieren ("nutzbar machen") erfordert
einige Erfahrung im Umgang mit Programmieren und Detailwissen in der
Betriebssystem-Entwicklung. Falls du diese Erfahrungen nicht schon hast,
ist es sehr schwierig, einen Router zu portieren.

Am besten schaust du beim Kaufen eines Routers, dass er mindestens 8,
besser 16 MiB Flash hat und mindestens 64MiB RAM.

Viele Grüße
Martin

[1] https://openwrt.org/toh/hwdata/tp-link/tp-link_tl-wr841n_v14
[2] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Unterst.C3.BCtzte_Router