[Berlin-wireless] Ready-2Go-Router

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Mär 12 00:43:23 CET 2022

Hallo,

ich hab mir auch letztes Jat 2 von den Geräten besorgt.
Das Hardwareprojekt ist durch Vincent initiiert worden, als die Unbestimmtheit
bzgl. Firmware-lockdown immer größer wurde. So war sicher stellbar, dass ein
"offener" Router für (OpenWrt-)Firmware am Markt  zu haben sein wird.
Durch die geringe Stückzahl und den Aufbau der ganzen Geschäftskette hat sich
das alles Hingezogen und ist auch nicht die TOP-Hardware geworden.
Die größten Kritikpunkte sind:
* Qualcom QCA9887 (AC-Wave1) - WiFi-Treiber einschärnkungen
* 100 MBit/s LAN
* "nur 16MB Flash"
* "nur 128MB RAM"

Also auf jeden Fall eine Projekt, das unterstützt werden muss, aber keine TOP-
Hardware. Und Preis-/Leistung ist natürlich bei den Massenherstellern deutlich
besser.

Persönlich hatte ich bei meinen ersten Versuchen ein paar Probleme eine
Firmware auf das Gerät zu bekommen (serielle Konsole hat dann geholfen). Wobei
ich auch zugeben muss, das Gerät zu öffnen war nicht ganz zerstörungsfrei.

GRuss Sven