[Berlin-wireless] Standortidee Berlin-Buch

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Mär 12 01:31:25 CET 2022

Am Freitag, 11. März 2022, 09:55:10 CET schrieb freifunki098 at riseup.net:

> Ja genau, weiß allerdings nicht ob sowas jetzt schon Sinn macht. Hier
> draußen sind ja so gut wie keine Freifunk Router auf der Karte markiert,
> und vermutlich auch nicht vorhanden.

Irgendwer muss ja den Anfang machen.
Wenn deine Sichtrichtung stimmt, bruachst du auf jeden Fall was "größeres" als
nur eine Stabantenne. Luftlinie vom JUP bis Klinikum Buch sind min. 10km, Da
reicht dann auch keine NanoBeam mehr für 'ne brauchbare Datenrate.
Wenn du eine "schüssel" ohne Stress mit Vermieter montieren kannst, sollte das
machbar sein, bei Mitarbeit der Gegenstelle.
Ich hab hier eine Versuchs PowerBeam 400mm rumliegen, die für Tests nutzbar
ist, diese Größenklasse halte ich für realistisch.

> Oh, da habe ich dann wohl die WiFi Sendeleistung von smartphones
> überschätzt. Hier sind mehrere Bushaltestellen in Blickkontakt
> unmittelbar um das Haus. Die würde ich schon gerne erreichen. Reicht das
> echt nicht?

Auch hier denke ich, eine Antenne auf der Fensteraussenseite hilft. Wenn du
nur einen WR841 innen auf dein Fensterbrett stellst, würde ich keine sinnvoll
nutzbare Funkverbindung erwarten.
Montage am Balkon ist i.d.R einfach für fesnterbrett gibt's viele Ideen:
* https://wiki.freifunk.net/DIY_OutdoorBox
* https://wiki.freifunk.net/DIY_Halterung
Passende Outdoor-Geräte (wenn du nicht selbst eine Box basten willst, gibt'S
dann von TP-Link, Mikrotik und Ubiquiti.

Sven

freifunki098 at riseup.net: