[Berlin-wireless] Backbone Marzahn

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Mär 21 22:28:20 CET 2022

Hallo Leif,

Dann schonmal ein herzliches Willkommen im Osten der Bundeshauptstadt.
In der Tat besteht in den Aussenbezirken noch Entwicklungsbedarf, was
Knotendichte und Funkstreckenanzahl betrifft.

Denkst du für dich eher an einen einfachen Knoten, der die Umgebung beglückt,
oder auch an eine Funkstrecke zum BBB?
Eine Wohnung im Dach ist grundsätzlich von Vorteil, für eine Funkstrecke zum
BBB. Viel Höhe bringt bei Umgebungsversorgung natürlich zusätzlichen
Signalverlußt bis zum Boden mit sich.
Deine voraussichtliche Ausrichtung nach Osten, ist wohl weniger ein Vorteil
für eine Funkstrecke. Ich denke hier wird viel davon abhängen, welche
Montagemöglichkeiten es gibt.
Aber ggf. ist dann ja die Idee, was in den Gärten der Welt zu machen
(Stichwort Wolkenhain), ein Ansatzpunkt.

GRuss Sven