[Berlin-wireless] Freifunk mit Passwort für Telraam-Zähler

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Mi Mär 30 11:12:01 CEST 2022

Hallo Roland

Am 30.03.2022 um 09:54 schrieb Roland:

> kann man bei künftigen Freifunk-Images eine Möglichkeit vorsehen, damit
> man Clients über ein zusätzliches Freifunk-WLAN mittels Passwort
> verbinden kann?

IMHO/AFAIK:
Ein passwortgeschütztes, verschlüsseltes WLAN widerspricht der Idee
eines freien Zugangs. Das Thema wurde IIRC schon mehrmals diskutiert und
AFAIK bisher immer verworfen.
Es hindert Dich aber niemand daran, einen eigenen Freifunk-Router
aufzustellen. Ein zusätzliches WLAN mit Passwort lässt sich AFAICT
relativ leicht einrichten - mein Freifunkknoten verteilt z.B. mein
Heimnetz in Richtung Garten.

> Die im Projekt "Berlin zählt Mobilität" des ADFC Berlin (
> https://adfc-berlin.de/berlinzaehlt.html) verwendeten Telraam-
> Zählgeräte (www.telraam.net) benötigen bei der Registrierung zwingend
> ein Passwort.

Falls der Hersteller aus Sicherheitsgründen möchte, dass keine "fremden"
Geräte Zugriff auf das Netzwerk und die Verbindung haben, bleibt AFAICT
nur, einen eigenen Router vorzuschalten. Das muss AFAICT nicht unbedingt
ein Freifunk-Router sein. Ein einfacher WLAN-Repeater o.ä., der als
Client mit dem Freifunk-WLAN verbunden wird sollte dafür ausreichen.

> Es wäre toll, wenn man die Zählgeräte mittels Freifunk mit dem Internet
> verbinden könnte. Dann kann man auch Outdoor-Versionen außerhalb der
> eigenen Wohnung zum Zählen des Verkehrs aufstellen, sofern Freifunk
> verfügbar ist.
> Ich habe den Raspberry Pi 3 bereits in eine IP65-Box verpackt (siehe
> Anhang).

Verträgt der RPi die im Außenbereich auftretenden Temperaturen?
Besonders im Sommer sehe ich da Probleme.

> Kennt jemand von euch Lösungen, um einen Raspberry Pi 3 mittels
> Solarpanel und Battery autark zu betreiben?

Eine 12V-PV-Anlage aus dem Campingbereich und ein KFZ-USB-Ladegerät
sollte AFAICT funktionieren, falls man nicht selbst entwickeln möchte.
Das Problem bei Photovoltaik sind aber die Wintermonate - da ist einfach
sehr wenig Sonne. Der Kompromiss besteht dabei zwischen einer für den
Sommer völlig überdimensionierten (=teuren) Anlage oder Ausfällen im
Winter wegen eines leeren Akkus.

> Um Strom zu sparen, kann
> das Gerät nachts abgeschaltet werden, da die 8MP-Kamera nachts nichts
> sieht.

IMHO: AFAIK gibt es auch Kameras für den RPi ohne IR-Filter. Zusammen
mit einem Infrarotscheinwerfer würde dann auch nachts eine Zählung
möglich sein. Das ist dann aber eher nicht mehr für Batteriebetrieb
geeignet.

> PS: Heute Abend um 19 Uhr wird das Projekt beim Radforum des ADFC
> Berlin vorgestellt: https://us06web.zoom.us/j/85233472578, weitere
> Infos zum Projekt findet man auch auf unserer ADFC-TK-Seite
> https://adfc-tk.de/wir-zaehlen/.

Danke für die Info. Ich werde mir das Projekt sicherlich ansehen.

Viele Grüße
Harald