[Berlin-wireless] Fwd: [IN-Berlin] Newsletter 2022-10: DNS-Sperren

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Mo Nov 14 16:08:07 CET 2022

Hallo Martin,

Am 13.11.2022 um 20:50 schrieb Martin Hübner:

> Ob diese Anbieter auch DNS-sperren implementieren, habe ich nicht genau
> recherchiert. Allerdings würde ich die eher so einschätzen, dass sie sich
> vermutlich mit Klauen und Zähnen dagegen wehren würden. Association Gitoyen
> wäre wahrscheinlich ganz außen vor, weil in Frankreich. In Bezug auf Quad9
> lässt sich sagen, dass sie bereits ein Verfahren gegen Sony-Music am
> laufen haben, dass auch um DNS-Sperren und Filter geht. >
> Freifunk-Knoten sollten deshalb, zumindest in Berlin, außen vor sein.

ihr verweist hier auf die DNS-Anbieter. Ich bin unsicher, ob ihr als Provider
damit auf der sicheren Seite seid, zumindest, wenn ihr den Traffic per Tunnel
ueber euch zieht und damit der ISP seid. Wenn der Enduser das ueber seinen
eigenen Internetzugang routet, mag das anders sein. Aber alles was ueber euch
als bei der BNetzA gemeldetem Provider laeuft muesstet ihr, wenn ich das
richtig verstanden habe, filtern. DNS ist ein Weg. Wenn DNS es nicht tut, weil
ihr Nameserver nutzt die das nicht filtern, muesstet ihr das nach meinem
Verstaendnis auf anderem Wege loesen.

Das muesste aber mal jemand klaeren, der sich damit rechtlich besser auskennt.
Ich interpretiere das allerdings erstmal so.

Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de
Tel +49-30-45494343 ::: Fax +49-30-45494344 ::: Web https://www.in-berlin.de/