[Berlin-wireless] Friendly Reminder: Diesen Mittwoch Treffen in der c-base

Lars larsg at systemli.org
So Okt 9 17:08:37 CEST 2022

Hi,

hier kommt nun noch das Protokoll. In Zukunft werden die Protokolle wohl
auch im neuen meta-Repo abgelegt, zusammen mit anderen
Selbstorganisierungs-Fragen: https://github.com/freifunk-berlin/meta -
es ist gerade noch privat, aber wird sicher in den nächsten Tagen
veröffentlicht.

Viele Grüße,
Lars

Freifunktreffen 05.10.22 @ c-base:

Was ist uns wichtig, worüber könnten wir oder möchte wir sprechen? Eine
bunte Sammlung von Ideen und Stichpunkten:

- Was genau ist eigentlich ein Community-Standort? Und ab wann möchte
die Community sagen, dass ein Standort "von ihr" ist? Martin hat dazu
ein paar Ideen, näheres auf dem Treffen
- 20 Jahre Wavelöten - cven

---

- mehr als 10 Leute anwesen :-)
- Firmware Updates
   - Es gibt seit einiger Zeit einen coolen Autoupdater in der Berlin
Firmware
     - Updates brauchen 3 Signaturen um von den Geräten akzeptiert zu
werden - aus einem Pool von aktuell 8 Aktiven aus der Community. Bei
diesen Signaturen geht es erstmal um die Authentifizierung und
Integrität des Update-Images.
     - Die Geräte checken jede Nacht zwischen 3 und 5 Uhr ob es neue
Updates gibt
   - Es könnte sinnvoll sein, die Updates auf einen längeren Zeitraum
auszudehnen. Falls schwerwiegende Bugs bemerkt werden, gibt es dann noch
die Möglichkeit das Update abzubrechen. (Stichwort Rollout)
   - Die Rollout-Reihenfolge könnte zufällig geschehen, mit festgelegter
Reihenfolge, gleichmäßig ansteigend, exponentiell, etc.
   - Der Gluon Autoupdater macht stattdessen einen Stable- und einen
Live-Kanal
   - Zwei verschiedene Trust-Fragen: Vertrauen in die Authentizität und
Integrität des Update-Images, Vertrauen in die Bug-Freiheit
- Was ist ein Community-Standort
   - es gibt verschiedene Vorschläge
   - Standorte auf denen SSH-Keys von mindestens 3 verschiedenen Leuten
hinterlegt sind
   - es sollte erwünscht sein dass "andere" Leute sich proaktiv an der
Maintenance beteiligen
   - Zugang zur Installation sollte unabhängig von Einzelpersonen
machbar sein
   - Unter dem Kontakt soll man unkompliziert den direkten
Standortbetreiber erreichen können ("Hi, lass mal kurz bitte Antenne x
ausrichten, damit ich besseren Empfang habe"),  muss aber keine
ladungsfähige Anschrift sein ;-)
   - Der Standortkontakt könnte mittel-/längerfristig auch mit den
IP-Registrierung-Kontakten kombiniert werden. Da gibt es auch bereits
die weiterleitenden pseudonymisierten Kontaktformulare.
- 20 Jahre Wavelöten
   - Samstag 22.10.22 feiern wir abends das 20-jährige Jubiläum des
Wavelöten-Stammtisch (später auch als "Freifunk" bekannt) - wir feiern rein!
   - nächstes Jahr werden wohl Wavelöten und Wireless Community Weekend
zusammen gemacht
- nächstes Treffen @ c-base 2.11.2022, ansonsten nächste Woche im
HdS/ffraum.