[Berlin-wireless] Router-Empfehlung ohne V/DSL mit VoIP und TAE

Arne Zachlod arne at nerdkeller.org
Di Sep 6 17:11:36 CEST 2022

Hi Rainer,

dein Anwendungsfall ist leider bloed, wahrscheinlich bist du mit gleich
IP Telefone kaufen besser dran, lass mich kurz erklaeren.

Du kannst irgendeine Fritzbox nehmen, die koennen das ja fast alle,
kostet halt ab 100 Euro (geschaetzt) pro Arbeitsplatz.

Es gaebe coole Hardware, die FB 7412, aber die kann das mit
Vendorfirmware afaik nicht mit dem VLAN, und wenn du Openwrt drauf
machst kann die afaik nciht mehr telefonieren (ist hoerensagen, probier
das am besten mal aus).

Dann gibts noch so ATA Voip Kisten. Die sind genau dafuer gemacht, also
wunderbar. Die gibts in billig gebraucht, kosten zwischen 10 und 30
Euro. Die bekommst du aber unter Umstaenden nciht an deine Server, weil
die Protokolle zu alt sind, keine vernuenftige Crypto unterstuetzt wird usw.
Die Ata Adapter gibts auch in neu, dann kosten die 100 Euro oder so, und
dann koennen die alles was du brauchst, bekommst du sogar 2 Telefone
dran. Nur billiger als die FB isses dann immer noch nicht.

Die letzte Moeglichkeit sind dann neue Telefone. Gebrauchte VOIP
Telefone gibts auf ebay anscheinend recht billig (vor allem die von
yaelink). Ich denke ich wuerde den Weg gehen. Falls du das nicht
moechtest hast du ja jetzt ein paar Anhaltspunkte um dich selber schlau
zu machen.

Viel Erfolg mit deinem Projekt

Arne