[Berlin-wireless] Router-Empfehlung ohne V/DSL mit VoIP und TAE

T.K. darthtil at gmx.de
Fr Sep 9 22:54:09 CEST 2022

Moin & sry4OT,

zweimal Senf dazu:

- Die kleinen Teile, die LAN+InternetSIP-VoIP auf RJ11 (also auch TAE
per dummem Adapter) können, gibt's auch neu ab knapp 40€:
https://geizhals.de/?cat=telanlzub&sort=p&xf=15589_Gateway
Zu Kompatibilität, Qualität, Zuverlässigkeit und Update-Situation bei
diesen günstigen Marken kann ich nichts sagen, aber zumindest
Grandstream ist kein unbekannter in Sachen VoIP.
Ich selbst habe hier noch ein Cisco SPA 112 rumliegen, das gut
funktioniert und über die Jahre immer wieder Updates erhielt, inzwischen
werden leider Mondpreise verlangt.

- VoIP-Telefone:
Rein IP-basierte Nummernzuweisung habe ich noch nie irgendwo gesehen,
mit einer Fritzbox geht das aber ziemlich sicher nicht. Man kann auf
jeden Fall in Fritzboxen mit Original-Firmware mehrere "virtuelle
Apparate" einrichten, die dann im lokalen Netz über SIP mit
individuellen Zugangsdaten nutzbar sind.
Die Option findet sich in meiner 7530 mit OS 7.29 unter: Telefonie >
Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten. Telefon > LAN/WLAN (IP-Telefon)..
Mittels Dropdown "Ausgehende Anrufe" und Option "nur auf folgende
Rufnummern reagieren" kann man dann separat Nummern zuordnen, wenn
mehrere SIP-Accounts unter "Telefonie > Eigene Rufnummer" eingerichtet sind.
Das nutze ich für Softphones am PC und vor Jahren auch mal spaßeshalber,
um zwischen zwei Fritten verschlüsselt zu telefonieren.

Kleinanzeigen.de bietet mit etwas Geduld ein großes Angebot an von
Firmen ausgemusterten VoIP-Telefonen, oft gleich mehrere des selben Typs
je Anzeige und schon unter 10€ pro. Der eigentliche Kostenpunkt dabei
sind die häufig fehlenden Netzteile; PoE-Versorgung scheint hier ja
keine Option zu sein.

Gruß
Tilman