[Berlin-wireless] Einladung Wettbewerb zum Energie-Verbrauch von Open-Source Software

tomas at tuxteam.de tomas at tuxteam.de
Di Sep 13 08:49:28 CEST 2022

On Tue, Sep 13, 2022 at 07:19:12AM +0200, Carsten Schiefner wrote:
> Guten Morgen, Tomas.

> Stückzahlen ergeben allen Sinn bei energetischen Betrachtungen - aber auch bei Betrachtungen der Komplexität?

Komplexität => mehr Entwicklungsaufwand (auch Test) => grössere Stückzahl
bis zur Amortisierung.

Vgl. die Javascript-JITs, die derzeit mit Browsern ausgeliefert
werden, wo zwei bis drei (!) Compiler aufeinandergetürmt werden
(einen ganz dummen für den Anfang, compiliert schnell, produziert
langsamen Code, zunehmend schlauere für die heissen Spots).

So etwas könnte man nicht als Hobby-Seitenprojekt betreiben.
Allein der CO2-Fussabdruck der Pizzas für die Entwickler*innen
dürfte beeindruckend sein :)

lg