[Berlin-wireless] GL-AR150 per WLAN-Stick ins LAN bringen?

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Di Apr 4 09:03:46 CEST 2023

Am Mon, 3 Apr 2023 12:31:58 +0200
schrieb Thorsten Maerz <info at netztorte.de>:

> Das Hauptproblem war das Bridging: Der Kernel kannwillsoll (das hängt
> mit irgendwelchen Gründen zusammen) einen Wifi-Client nicht mit anderen
> Adaptern bridgen. [...]
> Dazu gibt es den (openwrt-)relayd

Da bin ich über das Ziel hinaus geschossen.

Wenn wirklich nur das (Ethernet-) WAN durch Wifi ersetzt werden
soll, dann ist zumindest bei der Tunnellösung kein relayd erforderlich,
sondern nur Nachinstallation von
- Treiber für den USB-Wifi-Adapter
- kmod-usb-network

Und dann das neue Radio Device
- als Wifi-Client für den heimischen Router einrichten
- das als neues Netzwerk "WWAN" einrichten, auf DHCP-Client stellen
  und der Firewallzone "wan" zufügen.

Dann kann in der /etc/config/tunneldigger das Netzwerk
von "wan" auf "wwan" getauscht werden.
Und das sollte es gewesen sein.

--
LG