[Berlin-wireless] 434 MHz

bb b.bloechl at btwo.berlin
Fr Dez 8 22:34:35 CET 2023

Hallo,

Das 70 cm-Band ist den (lizenzierten) Funkamateuren zugewiesen.
Innerhalb befindet sich aber ein Teil für "reserved internationally for
industrial, scientific, and medical (ISM) purposes" in Region 1, 433.05
MHz  bis 434.79 MHz Breite  1.74 MHz. Zu Region 1 gehört Europa. Der
kann ohne Amateurlizenz genutzt werden.

Mein aktuelles Wissen über Frequenzaufteilung ist veraltet und begrenzt,
das müsste aber noch stimmen. Meine Amateurlizenz habe ich schon
zurückgegeben. Nutzt den Bereich der Freifunk schon? Ich glaube Freifunk
nutzt aktuell für Richtfunk das daür freie Band 57,6-70,56 GHz?

Im IEEE Spektrum 25 Oct 2019 wurde ein Artikel veröffentlicht. Ich habe
mal gesucht und den Artikel zum Nachlesen auf der IEEE Seite gefunden:

https://spectrum.ieee.org/build-a-longdistance-data-network-using-ham-radio

Packet Radio (NPR), F4HDK? Kannte ich bisher nicht, bin ja aus dem Ham
Radio draußen. Ist das nicht für Freifunker interesssant? Gibt's da eine
RF section? (Radio Frequency) außerhalb der long distance
Richtfunkstrecke. Bin zwar ziemlich Laie, würde mich aber interessieren.
Für RF-Hacker ist das doch reizvoll? Jedenfalls stecken da neue
Möglichkeiten drin.

LGBB