[Berlin-wireless] Diesen Mittwoch: Freifunktreffen auf der c-base

bb b.bloechl at btwo.berlin
Sa Dez 9 02:15:10 CET 2023

Hallo Martin,

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen.

Mit deine 70cm-Funke kam Funken recht plötzlich wieder in mein Radar.
DD5EQ meine erste Kennung. DD kriegten damals zivile Ausländer. Später
hat man Kennungen vergeben aus denen der Status dann nicht mehr
erkennbar war, hätte ich beantragen können, da war der Zauber des Neuen
aber schon verflogen. Die Grüße mit 88 haben mich auch gestört, da waren
nicht Liebe und Küsse gemeint. Amateurfunk liegt jedenfalls ohne Umkehr
hinter mir.

PCs waren ja dann exotisch und interessanter. Inzwischen sind ja Handys
und Smartphones eine Konkurrenz für Amateurfunk. Die meisten
Smartphonisten sind heute selbst mit Windows schon überfordert. (Ich
meine aber, dass es einfacher ist z. B. Ubuntu zu installieren als
Windows.)

Nach der Einleitung zur Sache: Mit dem Prollfunk (CB, 11m Band) kann
jedermann ohne HAM-Lizenz mit PC sehr gut digitale Datenübertragung auf
den vorgesehenen Bändern machen und Neues mit Programmen ausprobieren.
(Datenfunk per , 12W SSB auf den Kanälen 6, 7, 24, 25) Ich verstehe zwar
nichts davon, aber genau das ist reizvoll für mich. CB-Geräte sind
billig, das was man mit CB machte, ermöglicht heute das Smartphone.

Mein Vorschlag für das nächste Treffen wäre das zu einem Seitenthema
(nicht das Alleinige) zu machen und sich zu vernetzen falls sich damit
jemand befasst. Vielleicht braucht das eine gewisse Vorlaufzeit, die mit
meinem frühen Vorschlag gegeben ist. Man muss sich vielleicht rumhören,
ob es schon damit Experimentierende/Interessenten gibt. Ich glaube, das
passt gut in den Freifunk-Rahmen? Wenn das in der Meinung der Community
den Rahnmen sprengt, bin ich nicht beleidigt wenn man das Thema läßt.
Ich werde jedenfalls da einsteigen, auch wenn ich alleine sein sollte!
QSO zwischen Computern - ist das nicht verrückt?

73 BB